Winterworkshop - das Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Winterworkshop - das Forum


 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 "Spezial"- Werkzeug

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Sgt. Pepper

Sgt. Pepper


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 15.12.11

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 10:16 pm

Ich könnte noch folgendes Mitbringen:

- Zündblitzpistole (wenn Zündung eingestellt werden soll)
- Kompressionsprüfer
- CO- Messgerät

Ich weiß, dass wir nicht großartig in die Tiefe gehen wollen, aber falls auf das Grundsätzliche einstellen z.B. eines Motors eingegangen werden soll, dann kann das schon recht praktisch sein.

Sofern Bedarf besteht und diese Sachen nicht schon vorhanden sind.

Gruß Stephan
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.12.11

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 10:35 pm

Sgt. Pepper schrieb:
Ich könnte noch folgendes Mitbringen:

- Zündblitzpistole (wenn Zündung eingestellt werden soll)
- Kompressionsprüfer
- CO- Messgerät

Ich weiß, dass wir nicht großartig in die Tiefe gehen wollen, aber falls auf das Grundsätzliche einstellen z.B. eines Motors eingegangen werden soll, dann kann das schon recht praktisch sein.

Sofern Bedarf besteht und diese Sachen nicht schon vorhanden sind.

Gruß Stephan

Gute Idee!

Zündblitzpistole und CO-Gerät hätte ich zwar vorgehalten - aber dann kann man ja auch mal Geräte vergleichen.

Und eine Kompressionsprüfung fände ich Klasse - Du bist gerade als Referent gesetzt!

Ich habe diesen Thread jetzt mal aus "Kosten" herausgezogen (kindereinfach sone Adminsache - das funzt hier wirklich wie im ZENSUR - ´tschuldigung, Kindergar* habe ich ja gesperrt, funzt hier wie auf dem Ponyhof) und in Inhalt verschoben. Zur Kompressionsprüfung gibt jetzt schon nen eigenen Thread. "Spezialwerkzeug" ist aber n Klasse Thema.

Wir werden uns bislang im Rahmen der übrigen Themen mit Folgendem beschäftigen:

- Fühlerlehre
- Stromprüfer
- Ölfilterschlüssel
- Drehmonentschlüssel

Wer noch Anregungen hat: her damit!

Grüße,
Harald
Nach oben Nach unten
https://winterworkshop.forumieren.com
Sgt. Pepper

Sgt. Pepper


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 15.12.11

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 11:23 pm

- großen Hammer
- Multimeter
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.12.11

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 11:31 pm

Sgt. Pepper schrieb:
- großen Hammer

Nee - is klar Chef. Willste den nur zeigen oder damit auch was anrichten? Bring ruhig ma mit das Teil. Finden wir schon Verwendung für.

Sgt. Pepper schrieb:
- Multimeter

Du drohst gerade auf ne Ausweitung Deiner Referententätigkeit hin zu schliddern! Ich wollte mich ja durchaus mal mit dem Thema Strom so 30 min. beschäftigen. Einmal von der Batterie über den Sicherungskasten bis hin zu irgendnem Verbraucher. Wenn Du ein größeres Multimeter hast (meines ist echt nur handtellergroß, da braucht Niemand drauf zu gucken): bring bitte auch mal mit.

Grüße,
Harald
Nach oben Nach unten
https://winterworkshop.forumieren.com
Sgt. Pepper

Sgt. Pepper


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 15.12.11

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 11:36 pm

mmh... größer als handteller...?

Was für ein Multimeter soll das dann sein? ich dachte hier gehts es um Busse, nicht um Kerkraftwerke...

Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.12.11

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 11:37 pm

Sgt. Pepper schrieb:
ich dachte hier gehts es um Busse, nicht um Kerkraftwerke...

... sprach der Mann mit dem großen Hammer Very Happy
Nach oben Nach unten
https://winterworkshop.forumieren.com
just

just


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.12.11
Ort : Gladbeck

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 11:39 pm

Weiß nicht ob es zu "Spezial" Werkzeug passt, aber ich würde gerne mal den Umgang mit Wagenheber, Böcken etc. am Bus gezeigt kriegen. "Heben & Sichern".
Gerne mit und ohne Serien Wagenheber.

Konnte u.a. bei Experten wie Bushoehle und BulliUli mal zuschauen...aber halt noch mal ganz in Ruhe.

Hab da immer Bedenken +1.5T in die Luft zu heben Basketball

Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.12.11

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 11:43 pm

Öhm,

also ich bring sowieso meinen Rangierwagenheber mit. Mit dem hebe ich immer meinen Bus. Ist klar, daß wir da mal rumheben können.

Den Originalwagenheber einsetzen und vorführen: können wir mal andenken. An den Bussen, die ich da voraussichtlich zur Verfügung stelle, würde ich das nicht wirklich ausprobieren wollen. Das wäre mehr was im Rahmen eines Schweißworkshops - da kann man dann den Schaden auch gleich beheben.

Aber ist mal vorgemerkt.

Grüße,
Harald
Nach oben Nach unten
https://winterworkshop.forumieren.com
tanjas&thomas_t2b

tanjas&thomas_t2b


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 18.12.11

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeMo Dez 19, 2011 12:25 am

Moin Harald,

nen Multimeter kann ich mitbringen. In Sachen Elektrik bin ich recht gut ausgerüstet.
Eventuell bring ich auch noch ne Stromzange mit.


Thema Wagenheber:

Ich hab nen Stempelwagenheber mit 5T? Der funktioniert perfekt.
(Ist klein und immer an Bord) Bring ich auch mal mit.
Der 1,5T Rangierwagenheber den ich sonst für normal PKW habe bekommt den Bus nicht richtig hoch.
Rangierwagenheber, die mehr können sind ja auch nicht mehr in Heimwerkerqualität vefügbar und entsprechend teuer...
Zwei Unsterstellböcke bring ich dann auch mal mit.

Viele Grüße,

Thomas
Nach oben Nach unten
Sascha

Sascha


Stier Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 15.12.11
Alter : 41
Ort : Winnweiler

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeMo Dez 19, 2011 3:54 am

Ich hab' jetzt gerade nicht so den Plan, auf welchem Level wir uns bewegen.
Zumindest elektrisch geht es eher um Grundlagen, oder?
Deshalb bitte nicht als Scherz auffassen:
Wenn Bedarf daran besteht, -manch einer hat sowas ja tatsächlich noch nie in der Hand gehabt-
könnte ich gerne mal ne ordentliche Crimpzange mitbringen und gescheit gemachte Steckverbindungen zeigen.
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

Gruss
Sascha
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.12.11

"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitimeMo Dez 19, 2011 5:26 am

@ Thomas: Wagen anheben ist als Thema gesetzt. Wenn Du da auch Deine Sachen mitbringst: Super! Auch dabei gilt: je unterschiedlichere Sachen umso besser.
@ Sascha: Elektrik muß absolutes Basic sein. Tut mir leid - aber das ist nicht wirklich Wartungsthema. Und eben deswegen ist die Idee mit der Crimpzange SPITZE! Ich hasse diese blauen Baumarkt-Teile, die man allerdings mittlerweile auch nur noch bei Conrad kriegt. Einmal zeigen, wie leicht ´n Draht aus dem Zeug raus rutscht und einmal, wie fest gecrimpt ist - müssen wir unbedingt machen. Ich kenne zig "Defekte", die auf diesen blauben Baumarkt-Mist-Dingen beruhten.

Grüße,
Harald
Nach oben Nach unten
https://winterworkshop.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





"Spezial"- Werkzeug Empty
BeitragThema: Re: "Spezial"- Werkzeug   "Spezial"- Werkzeug Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
"Spezial"- Werkzeug
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Winterworkshop - das Forum :: Workshop :: Inhalt-
Gehe zu: